PLAYLISTS auf YOUTUBE:

 

Andreas Hertel Trio: "BLUE BOP"

 

Andreas Hertel Quintett: "Keepin' the Spirit"
  - feat. Tony Lakatos

  - "Sun on the Way"

 

Jens Bunge/Andreas Hertel Quartett: Tribute to Toots and Bill

 

AH Trio feat. Claus Koch

 

AH Trio feat. Matthias Strucken

 

Joey Becker / A. Hertel

 

Tilmann Höhn / A. Hertel

 

Silvia Willecke / A. Hertel

 

TEA FOR THREE Swing-Jazz

 

Biographien

 

Heiko Hubmann – tp

 

studierte Jazztrompete in Köln bei Prof. Andy Haderer. Er war Mitglied im Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz sowie im Bundesjugendjazzorchester. Neben den Stilrichtungen Jazz und Swing spielt er Salsa, Funk und Soul Musik. Er hat ein eigenes Quartett und ein Duo.

Ansonsten ist er ein gefragter Musiker im Rhein-Main Gebiet, z.B. beim Swing Size Orchestra, der Big Band Kicks`n Sticks aus Mannheim, der POJP Big Band Köln, den Swing Giants aus Frankfurt u.v.m.

Er begleitete Solisten wie Bobby Shew, Herb Geller oder Paul Kuhn, schreibt eigene Kompositionen und leitet an der Immanuel Kant Schule in Rüsselsheim die Schüler Big Band (Swing Kids).

Dozent an der Freien Musikwerkstatt Frankfurt (FMW)

 

www.heikohubmann.de

 

 

Tony Lakatos

 

gilt als einer der besten Jazz-Saxophonisten in Europa und weltweit.

Seit 1981 in Deutschland lebend, ist er langjähriges Mitglied und Starsolist der Bigband des Hessischen Rundfunks (hr-Bigband) und darüber hinaus mit eigenen Bands und als gefragter Sideman zu Gast auf den großen Bühnen der internationalen Festivals und Jazzclubs.

Geboren in Budapest, aufgewachsen in einer musikalischen Familie - sein Vater und sein Bruder sind berühmte Gipsy-Geiger - studierte er Jazz-Saxophon am Bela Bartok Konservatorium in den 70er Jahren, ehe er nach Deutschland zog.

Er spielte oder nahm auf mit zahlreichen Legenden des Jazz wie Michael Brecker, Randy Brecker, Kirk Lightsey, Al Foster, Joanne Brackeen, Benny Golson, Branford Marsalis, Terri Lyne Carrington, Anthony Jackson, Wolfgang Haffner, Adam Nussbaum, Jim McNeely, Kevin Mahogany, Jasper Van't Hof, Peter O'Mara und vielen anderen.

Tourneen führten ihn in alle Länder Europas, in die USA (dort auch verschiedene CD-Aufnahmen), Kanada, Japan, Südafrika, Libanon, Indien, Thailand, Singapur, Taiwan, China, Malaysia, Dubai etc...

Tony wirkte bereits auf etwa 350 LP/CD-Aufnahmen als Leader oder als Sideman mit. Lakatos gibt auch international Masterclasses.

Der Gavin Report verzeichnete seine beiden CD-Produktionen “Recycling” und “The News” jeweils unter den zehn besten Veröffentlichungen des Jahres.

Seine CDs „Standard Time“ (2014) sowie “Porgy&Bess“ (Tony Lakatos/Frankfurt Radio BigBand, 2009) gewannen den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

 

www.tonylakatos.com

 

 

Andreas Hertel

 

Der Wiesbadener Jazzpianist und Komponist Andreas Hertel ist seit Mitte der Neunziger Jahre präsent in der Jazzszene des Rhein-Main-Gebiets und trat auch schon bundesweit in Jazzclubs und bei Festivals auf.

Mit swingendem und gefühlvollem Spiel, geprägt von Swing, Bebop und der Blue Note-Ära, sowie mit seinen ansprechenden und niveauvollen Eigenkompositionen nimmt er das Publikum für sich ein und sammelt reihenweise Lob von der Fachpresse.

Die aktuelle CD "KEEPIN' THE SPIRIT" des Andreas Hertel Trio wurde nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 1/2016 und kam in die Jazz-Bestenliste 2015 bei iTunes!

Mit seiner Formation „Andreas Hertel Quintett“ spielt er auf der CD „My Kind of Beauty“ elegante Eigenkompositionen des modernen Mainstream, womit er 2010 beim Landesjazzfestival Rheinland Pfalz den ersten Platz erreichte.

Vier CD-Veröffentlichungen aus eigener Feder und die Aufnahme von drei seiner Stücke im neuen deutschen Jazz-Realbook verweisen auf eine hohe Originalität seiner Kompositionen, die die Tradition der modern Classics von Swing, Bebop und Hardbop mit souveräner Lässigkeit weiterwebt.

"So klingt moderner und zugleich zeitloser Jazz mit Aussagekraft und Tiefgang." (Jazz Podium).

Hertel studierte Jazzpiano an der Musikhochschule Mainz, ist auch als Solo-Pianist sowie mit den Formationen "Tea for Three" (Swing-Jazz) und "Groove Jazz Fanatics" (Soul-Jazz) regelmäßig präsent und schreibt außerdem Jazzklavierschulen.

 

www.andreashertel.de

 

 

Lindy Huppertsberg

 

Lindy Huppertsberg ist eine der bekanntesten Kontrabassistinnen Europas.

Ihr Vorbild und Lehrer Ray Brown gab ihr den Beinamen „Lady Bass“.

Der kräftige, swingende Bass und die Scat-Soli von Lindy Huppertsberg sind in vielen Besetzungen gefragt. Tourneen führten sie bereits in über 60 Länder der Erde.

2001 wurde sie zur Ehrenbürgerin von New Orleans ernannt.

Mit vielen Jazzgrõßen stand sie bereits auf der Bühne und im Aufnahmestudio:

Harry „Sweets“ Edison, Clark Terry, Buddy Tate, Arnett Cobb, Sammy Price, Herb Ellis, Frank Wess, Bobby Durham, Al Grey, Red Holloway, Ed Thigpen, Butch Miles, Major Holley, DeeDee Bridgewater, Ron Ringwood, Joan Faulkner, Oscar Klein, Benny Golson, Kenny Burell, Charly Antolini, Keith Smith, Alvin Queen, Dan Barrett, Roy Hargrove, Nicholas Payton, Jesse Davis, Pete York, Joy Fleming, Bill Ramsey, Paul Kuhn, Leroy Jones, Emil Mangelsdorff, Ack van Royen, Shannon Powell...

Lindy Huppertsberg leitet mehrere eigene Bands, u.a.: WitchCraft, Lindy Huppertsberg & Centerpiece und arbeitet regelmäßig mit Thilo Wagner, Charly Antolini, Vano Bamberger & Band, Janice Harrington & Band, Jan Luley Trio, sowie der Barrelhouse Jazzband.

 

www.ladybass.de

 

 

Jens Biehl

 

Der Frankfurter Schlagzeuger Jens Biehl zählt schon längst zu den besten und gefragtesten Musikern der hiesigen Jazzszene. Stilistisch ist er sehr breit aufgestellt – vom Trio bis zur Big Band - immer fügt er sich einfühlsam in die Musik ein, mal zurückhaltend und feinnervig, dann wieder kraftvoll und energetisch und weiß an den richtigen Stellen das Heft in die Hand zu nehmen. Diese Vielseitigkeit, seine hohe Professionalität und Unverwechselbarkeit ließ ihn schon mit vielen namhaften, internationalen Musikern zusammen spielen, wie z.B. Bob Degen, Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Herb Geller, Christoph Spendel, Charlie Mariano, Vitold Rek, Christoph Sänger, George Gruntz, Joe Gallardo, Jean-Yves Jung, Russ Spiegel, Wesley G., Bill Ramsey und vielen anderen. Er ist Mitglied der Darmstädter Bigband (Darmstädter Musikpreis) und arbeitete mehrfach mit der hr Big Band.

 

www.jensbiehl.de