PLAYLISTS auf YOUTUBE:

 

Andreas Hertel Trio: "BLUE BOP"

 

Andreas Hertel Quintett: "Keepin' the Spirit"
  - feat. Tony Lakatos

  - "Sun on the Way"

 

Jens Bunge/Andreas Hertel Quartett: Tribute to Toots and Bill

 

AH Trio feat. Claus Koch

 

AH Trio feat. Matthias Strucken

 

Joey Becker / A. Hertel

 

Tilmann Höhn / A. Hertel

 

Silvia Willecke / A. Hertel

 

TEA FOR THREE Swing-Jazz

 

"BLUE BOP"  - CD 2022

Andreas Hertel Trio /Johannes Schaedlich (b), Jens Biehl (dr)

- Swing, Bop, Blues & Groove in eigenen Kreationen -

Laika Records Bremen, 2022
- nominiert auf die Longlist zum Preis der deutschen Schallplattenkritik! -

Hertel/Schädlich/Biehl
Fotos: A. Jung, Eisele

VIDEO-TEASER auf YOUTUBE:

7.4.22

unsere aktuelle CD "Blue Bop" wurde nominiert für die Longlist 2/2022 zum Preis der deutschen Schallplattenkritik!!
https://www.schallplattenkritik.de/bestenlisten/longlist/longlist-2-2022

Bereits mein 2. Album nach "Keepin' the Spirit" (feat. Tony Lakatos/Dusko Goykovich, Laika 2015), dem diese Ehre zuteil wird!

 Danke!!!

Andreas Hertel-p
Johannes Schaedlich-b
Jens Biehl-dr

 

Swing, Bop, Blues & Groove

 

 

 

 

Gefördert von der Hessischen Kulturstiftung im Rahmen des Kulturförderprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“ 

Longlist 2-2022 PddSk
longlist_2022-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.9 KB

 

 

Mitreißender Swing, akustische funky-Grooves, lebensfroher Latin, gefühlvolle Balladen - Jazz mit Niveau, der Spaß macht! Die originellen und humorvollen Eigenkompositionen des Wiesbadener Pianisten begeistern schon seit über 20 Jahren sowohl das Publikum als auch die Fachpresse. Die Hessische Kulturstiftung förderte eine CD-Produktion und jetzt präsentiert das Trio sein neues Album "Blue Bop"! (bereits die 10. CD von Hertel mit Eigenkompositionen)


"Läuft - Modern Jazz, fein, elegant, swingend. Wie aus einem Guß... klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang", war die begeisterte Reaktion im Netz (musenblaetter.de, Frank Becker 10.01.22).

Die drei leidenschaftlichen Vollblut-Musiker arbeiteten bereits mit internationalen Größen wie Tony Lakatos, Dusko Goykovich, Peter Erskine, Lee Konitz, Enrico Pieranunzi, Herb Geller, Charlie Mariano, der HR-Big Band und vielen anderen, die CD „Keepin’ The Spirit“ wurde 2016 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.


Diese Besetzung verspricht beste Unterhaltung und absolute Glanzlichter in furiosen Improvisationen, kompaktem Zusammenspiel und magischen Balladen-Momenten, denn alle diese Musiker bringen neben ihrer hohen spielerischen Qualität auch stets eine Menge Spaß auf die Bühne!

"Es ist ein großes Hörvergnügen, das dem Zuhörer angeboten wird", „rhythmisch nickende Köpfe, wippende Füße und kräftiger Applaus"- so lobt die Presse das Trio und bezeugt, wie deren Spaß an der Musik unweigerlich auf das Publikum überspringt!


PRESSE

 

"...ein kompaktes Pianotrioprogramm aus elf überzeugenden Originals ... - mitreißend swingend und packend arrangiert."  - 4 von 5 Sternen!
Jazzthetik 03/04-2022 (Hans-Jürgen Schaal)

 

"Tolle Musik mit erstklassigen Musikern!"
Radio Dreyeckland, 13.02.22 (M. van Gee)

"Dass Modern Jazz anspruchsvoll und gleichzeitig unterhaltsam sein kann, das beweist einmal mehr das Trio des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel."
Hessischer Rundfunk, hr2 Hörbar, 07.02.22

 

"Läuft - Modern Jazz, fein, elegant, swingend. Wie aus einem Guß... klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang... - von den Musenblättern empfohlen."
www.musenblaetter.de (Frank Becker), 10.01.22

 

"... seine superben lyrisch swingenden Kompositionen, die einfach Laune machen..."
Jazz thing Feb./März 2022 (Reinhard Köchl)

"Ein Muss für Fans von schönem, kompromisslosem Jazz."
jazz-fun(dot)de, 29.01.22

„Swingen tut es auch beim Andreas Hertel Trio ordentlich. Boppen zudem. … das frisch, quicklebendig und sehr animierend klingt. Und beim Hören einfach die ganze Zeit für gute Laune sorgt.“
www.nrwjazz.net, Jan. 2022 (Christoph Giese)

"... einmal mehr eine gelungene Verbindung von niveauvoller Musik und hohem Unterhaltungswert."
www.wegotmusic.de (17. Dezember 2021, Written by Herbert)

"Es ist ein großes Hörvergnügen, das dem Zuhörer angeboten wird"
Gelnhäuser Neue Zeitung 31.05.2019  

"Rhythmisch nickende Köpfe, wippende Füße und kräftiger Applaus"
Eppsteiner Zeitung, 14.10.2021

 

 

 

Blue Bop - Presseinfo von Laika Rfecords
400_Andreas_Hertel_Presseinfo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

 

LIVE-VIDEO mit "Lady Bass" Lindy Huppertsberg (b):

Andreas Hertel Trio feat. Lindy Huppertsberg

 

Andres Hertel -p

"Lady Bass" Lindy Huppertsberg - b

Jens Biehl -dr

Dieses “klassische” Jazz-Piano-Trio des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel vereint drei sehr gestandene Musiker und bietet zeitlosen, swingenden Jazz "at it's best".
Ihre aktuelle CD „Keepin’ The Spirit“ wurde sogar nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2016!

 

 

Die zeitlos swingenden, melodischen Stücke des Bandleaders und das beseelte und virtuose Spiel der beteiligten Jazzgrößen führen darauf gekonnt den Spirit der legendären „Blue Note“-Ära in die Gegenwart weiter.

Die Fachpresse und das Publikum reagierten begeistert und das Album wurde auch prompt nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik!

 

Virtuos swingende Höhepunkte à la Oscar Peterson-Trio wechselt die Band gekonnt mit gefühlvollen Balladen im Bill Evans-Sound. Dabei schafft der Komponist Andreas Hertel das Kunststück, dennoch seine ganz eigene Handschrift deutlich werden zu lassen und mit Stücken, die wie zeitlose Klassiker klingen, das Publikum bestens zu unterhalten und spannende und bewegende musikalische Geschichten zu erzählen.

Gerne und regelmäßig musiziert das Trio auch mit Gastmusikern wie z.B. Tony Lakatos.

 

Bass spielt die international erfolgreiche und zurecht hochgelobte Lindy Huppertsberg, bekannt als „Lady Bass“ - ein Ehrentitel, den ihr kein Geringerer als ihr Vorbild und Lehrer Ray Brown verlieh - die neben ihren eigenen Projekten als Bandleaderin schon mit allem auf der Bühne stand, was im Jazz Rang und Namen hat.

 

Schlagzeuger Jens Biehl - vielseitiger und sehr gefragter Frankfurter Drummer und erfolgreich mit zahlreichen Bandprojekten vom Piano-Trio über Fusionjazz bis zur Bigband - trifft stets den richtigen Ton zur Unterstützung der Band - mal zurückhaltend und feinnervig, dann wieder kraftvoll und energetisch.

 

Die Besetzung verspricht Glanzlichter in furiosen Improvisationen, kompaktem Zusammenspiel und magischen Balladen-Momenten, denn alle diese Musiker bringen neben ihrer hohen spielerischen Qualität auch stets eine Menge Spaß auf die Bühne!

 

Bestenliste 1-2016 zum Preis der dt. Schallplattenkritik
Bestenliste 1_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.5 KB

Fotos 5,7: Heinz Porten /Foto 8: Axel Jung /Foto 10: Günter Gessinger, JIM Mainz

CD-Info:

Keepin‘ The Spirit“ – ein Titel, wie er passender nicht gewählt sein könnte... ...mehr...

 

„In jeder Komposition des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel schwingt der Spirit des Modern Jazz mit. Insofern wird das Statement des Plattentitels voll eingelöst.“

Stereo, November 2015

„Schwungvoll, soulful, locker und doch von hohem Niveau: ... Lebendige, frische Eigenkompositionen ... in äußerst stimmiger Stiltreue und kreativer Adaption einer wahrhaft zeitlosen Ära.“

Jazz Podium 10/2015 (Tobias Böcker)

 

"Acht von zwölf Songs stammen aus seiner Feder, Qualität und Emotionalität der Arrangements sprechen für sich... Die Songs klingen, als würden die fünf Musiker schon seit vielen Jahren zusammenspielen..."

Online-Rezension auf wegotmusic.de (Lars Christian)

 

Februar 2018

Andreas Hertel Trio feat. Tony Lakatos war auf Tour...

Schöne Konzerte, nette Veranstalter, begeistertes Publikum. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!!

Foto: Harald Linnemann
Foto: Harald Linnemann

ANDREAS HERTEL TRIO

Fotos: Axel Jung
Fotos: Axel Jung

 

Drei sehr gestandene Musiker haben sich in dieser klassischen Piano-Trio-Besetzung zusammengefunden und spielen zusammen zeitlos swingenden Jazz bester Güte!

Mit abwechslungsreichen und sehr ansprechenden, melodischen Eigenkompositionen sowie mit ausgewählten Standards weiß das Trio mühelos niveauvolle Musik und gute Unterhaltung zu verbinden und das Publikum zu begeistern.

 

Ihre im Oktober 2015 bei Laika Records Bremen erschienene CD „Keepin’ The Spirit“ mit den Stargästen Tony Lakatos und Dusko Goykovich wurde von der Presse hoch gelobt und sogar nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik!

 

Mit großer Spielfreude und virtuoser Beherrschung ihrer Instrumente agiert das Trio äußerst mitreißend in furios swingenden Improvisationen wie auch in fein differenzierten, lyrischen Themen und in ganz ruhigen, ans Herz gehenden Balladen. 

Alle drei Musiker haben langjährige Bühnenerfahrung und großes Können aufzuweisen – aber vor allem haben sie auf der Bühne sichtlich und hörbar Spaß zusammen!

 

Pianist Andreas Hertel überzeugt schon seit den 90er-Jahren mit swingendem und gefühlvollem Spiel sowie mit seinen phantasievollen Kompositionen, Schlagzeuger Jens Biehl ist First-Call-Drummer in Frankfurt und trifft stets den richtigen Ton zur Unterstützung der Band - mal zurückhaltend und feinnervig, dann wieder kraftvoll und energetisch - und Bassistin Lindy Huppertsberg, bekannt als „Lady Bass“ (ihr Vorbild und Lehrer Ray Brown gab ihr diesen Beinamen), stand sowieso schon mit allem auf der Bühne, was im Jazz Rang und Namen hat.

 

Die Spielweise des Trios ist geprägt von den großen Altmeistern des Mainstream-Jazz wie Oscar Peterson, Bill Evans-Trio, den Jazz-Messengers und den Aufnahmen des legendären Blue Note-Labels.

Gerne und regelmäßig musiziert die Band auch mit Gastmusikern (z.B. Tony Lakatos).

 

Das Trio liebt und lebt den Jazz auf der Bühne mit seiner ganzen Freude, Spontaneität, Offenheit und Freiheit.

Ein wunderbares Live-Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

 

„Jazz allererster Güte...souveräne Könnerschaft und faszinierende Originalität... umwerfend leichthändige Eleganz und Harmonie“

 

(Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach über Andreas Hertel Trio)

Andreas Hertel Trio Jazzkeller Frankfurt
Foto: Axel Jung

KONZERTE

Berlin, Jazz in den Ministergärten 2015

Jazzfestival Idstein 2015

Frankfurt, Jazzkeller

Frankfurt, Freitagsküche (Jazz-Inititative)

Frankfurt Art Bar

Bad Kreuznach, Jazz-Initiative

Heidelberg, Jazzkeller

Jazz im Hof Wiesbaden

Darmstadt, Westside Theatre

Wiesbaden, Musikbiliothek in der Mauritius-Mediathek

Mainz, Jazz-Initiiative (2016)

Jazzclub Rheinhessen (2016)

Eschwege, Jazzclub (2016)

 

KONZERTE 2016 u.a. bei den Jazzfestivals bzw. Clubs:

Jazzrally Düsseldorf

Jazz goes Föhr

Jazz im Hof Wiesbaden

München, Bayerischer Hof

Frankfurt, Jazzkeller

Mainz, Jazz-Initiative

Ettlingen, Birdland 59

 

"Keepin' The Spirit" kam in die Bestenliste 2015/Jazz bei iTunes!

 

Aktuelle Konzerthinweise und Berichte auch auf meiner facebook-Seite!

 

17.07.2015

Das Andreas Hertel Trio gastierte erfolgreich beim Jazzfestival Idstein.

Mit Andreas Hertel-p, Johannes Schädlich-b und Jens Biehl-dr spielte die Band auf der Bühne Börnchen 3 intensive Sets und zog die Zuschauer voll in ihren Bann. Das Publikum dankte mit begeisterten Fanstimmen und enthusiastishem Beifall! 

Andreas Hertel Trio feat. Johannes Schädlich, Jens Biehl live beim Jazzfestival Idstein 2015

13. März 2015:

Das neueste Konzert in der Reihe "Jazzgeschichte live erleben" -

Andreas Hertel & friends play...: "A Tribute to Oscar Peterson" in der Musikbibliothek in der neuen Mauritius-Mediathek Wiesbaden war wieder ein voller Erfolg!

Für über 100 Besucher spielte das Andreas Hertel Trio mit Lindy Huppertsberg (b) & Jens Biehl (dr) Stücke aus dem Repertoire des legendären Jazzpianisten.

Die Zuhörer waren begeistert von der perfekten Mischung aus hervorragend gespielter Musik und unterhaltsamer und informativer Moderation.

Im Herbst soll die Reihe fortgesetzt werden!

 

08.02.2015

Mit Tony Lakatos konzertierte das Trio erfolgreich im Frankfurter Jazzkeller am 8.2.15, als besonderer Gast stieg hier sogar der New Yorker Saxophonist Tim Ries mit ein. Es war ein Fest für die Band und das Publikum!