PLAYLISTS auf YOUTUBE:

 

Andreas Hertel Trio: "BLUE BOP"

 

Andreas Hertel Quintett: "Keepin' the Spirit"
  - feat. Tony Lakatos

  - "Sun on the Way"

 

Jens Bunge/Andreas Hertel Quartett: Tribute to Toots and Bill

 

AH Trio feat. Claus Koch

 

AH Trio feat. Matthias Strucken

 

Joey Becker / A. Hertel

 

Tilmann Höhn / A. Hertel

 

Silvia Willecke / A. Hertel

 

TEA FOR THREE Swing-Jazz

 

Andreas Hertel Trio + special guests

Sehr gern begrüßt das Trio immer wieder auch musikalische Feature-Gäste mit auf der Konzertbühne, wie z.B.:

 

Dizzy Krisch
Foto: Dizzy Krisch

den glänzenden Vibraphonisten

Dizzy Krisch

- einer der Besten seiner Zunft

 

Seit Jahrzehnten ist Dizzy Krisch als einer der besten Jazzer Deutschlands aktiv.

 

Stilistische Vielfalt, technische Brillanz und improvisatorische Meisterschaft weisen ihn heute als einen der großen Vibraphonisten der europäischen Jazzszene aus.

In seiner langen Karriere traf er musikalisch mit unzähligen Jazzgrößen zusammen, u.a. mit:
Albert Nicholas, Carlos Benavent, Albert Mangelsdorf, Emil Mangelsdorf, Hugo Strasser, Max Greger, Charly Antolini, Charles Höllering, Claus Stötter, Randy Brecker, Ack van Rooyen, Ed Thigpen, Charles Mc Pherson, Lauren Newton, Tony Lakatos, Yves Torchinsky, Paul Kuhn, Perry Wilson und vielen, vielen anderen.

In vielen seiner Projekte spielt er seine eigenen Kompositionen. Musikalisch bewegt er sich in verschiedenen stilistischen Gefilden, bleibt aber Dank seiner Virtuosität, seines Timings und Sounds, kurz seiner unverwechselbaren Art das Vibraphon zu spielen, immer der Dizzy Krisch, der von Publikum und Fachwelt gleichermaßen seit Jahren gefeiert wird.


... immer in totaler Perfektion dem Klang hingegeben. (Schwarzwälder Bote, 13.05.09)

 

Gemeinsames Livestream-Video auf YouTube:

 

Claus Koch + Andreas Hertel Trio: - Bird goes Airstream

 

A special tribute to Charlie Parker

Foto: C. Koch
Foto: C. Koch

 

 

Charlie "Bird" Parker war einer der prägendsten Musiker der gesamten Jazzgeschichte. Aufbauend auf der Swing-Tradition erweiterte er die musikalischen Freiheiten und Ausdrucksmöglichkeiten im Jazz durch seine genialen Improvisationen und Kompositionen um ein Vielfaches.

 

Daran knüpft das Projekt dieser Band an und setzt Charlie Parkers Werke in Bezug zu Neuschöpfungen: Pianist und Komponist Andreas Hertel schrieb von Parker inspirierte eigene Stücke und arrangierte sie für diese Besetzung - jeweils eins kombiniert mit einer Parker-Komposition.

 

Claus Koch ist einer der renommiertesten Bebop-Saxophonisten Deutschlands bzw. Europas und spielte schon mit zahllosen Größen des Jazz. Mit seinem Quintett "Claus Koch & The Boperators" tourt er seit vielen Jahren in Clubs und auf Festivals in Mitteleuropa und spielt überwiegend seine eigenen Kompositionen.

 

Das Andreas Hertel-Trio sammelte bereits vielfach Erfolge auf Jazzfestivals und bei der Fachpresse - die drei leidenschaftlichen Vollblut-Musiker arbeiteten auch mit internationalen Topmusikern zusammen. Die CD „Keepin’ The Spirit“ wurde 2016 nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik! Die Hessische Kulturstiftung förderte das Projekt eigens mit einem Brückenstipendium.

 

Gemeinsames Livestream-Video auf YouTube:

 

Andreas Hertel Trio feat. Tony Lakatos (ts)

 

... war auf Tour im Februar 2018 ...

 

Schöne Konzerte, nette Veranstalter, begeistertes Publikum. Danke an alle, die daran mitgewirkt haben!!

Foto: Harald Linnemann
Foto: Harald Linnemann

 

Ein wahrer Weltstar des Jazz-Saxophons, begleitet vom hinreißend swingenden Trio des Wiesbadener Pianisten Andreas Hertel.

 

Tony Lakatos gilt als einer der besten Jazz-Saxophonisten in Europa und weltweit.

 

Seit 1981 in Deutschland lebend, ist er langjähriges Mitglied und Starsolist der Bigband des Hessischen Rundfunks (hr-Bigband) und darüber hinaus mit eigenen Bands und als gefragter Sideman zu Gast auf den großen Bühnen der internationalen Festivals und Jazzclubs.

 

Geboren in Budapest, aufgewachsen in einer musikalischen Familie - sein Vater und sein Bruder sind berühmte Gipsy-Geiger - studierte er Jazz-Saxophon am Bela Bartok Konservatorium in den 70er Jahren, ehe er nach Deutschland zog.

 

Er spielte oder nahm auf mit zahlreichen Legenden des Jazz wie Michael Brecker, Randy Brecker, Kirk Lightsey, Al Foster, Terri Lyne Carrington, Anthony Jackson, Wolfgang Haffner, Adam Nussbaum, Jim McNeely, Kevin Mahogany, Jasper Van't Hof, Peter O'Mara und vielen anderen.

 

Tourneen führten ihn in alle Länder Europas, in die USA (dort auch verschiedene CD-Aufnahmen), Kanada, Japan, Südafrika, Libanon, Indien, Thailand, Singapur, Taiwan, China, Malaysia, Dubai etc...

 

Tony wirkte bereits auf etwa 350 LP/CD-Aufnahmen als Leader oder als Sideman mit.

 

Lakatos gibt auch Masterclasses, u.a. bereits in Rotterdam, Amsterdam, Graz, Wien, Fredericksburg Mary Washington College (USA), Royal Academy of Music London, Bela Bartok Music Academy Budapest, Hamburg, Nürnberg, Tokyo, Bangkok (Thailand),Seoul, Taipei (Taiwan).

 

Der Gavin Report verzeichnete seine beiden CD-Produktionen “Recycling” und “The News” jeweils unter den zehn besten Veröffentlichungen des Jahres.

 

Seine CDs „Standard Time“ (2014) sowie “Porgy & Bess“ (Tony Lakatos/Frankfurt Radio BigBand, 2009) gewannen den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“.

 

Jens Bunge
Foto: Jens Bunge

Jens Bunge

 

 (chromatische Mundharmonika)

 

Jens Bunge (Frankenthal) bläst die chromatische Mundharmonika so ausdrucksstark und gewandt, dass das Publikum regelmäßig 

                                                                               restlos begeistert ist.

 

Er hat eine Vorliebe für schöne Melodien und atmosphärischen, transparenten Klang - spielt jedoch ebenso überzeugend im nächsten Moment kraftvoll bluesig oder mitreißend swingend.

 

Als unermüdlicher Globetrotter hat er seine Mundharmonika schon auf allen Kontinenten erklingen lassen: New York, Chicago, San Francisco, Montreal, Honolulu, Rio de Janeiro, Sydney, Singapur, Hongkong, Bangkok und Kapstadt sind nur einige der Plätze, an denen er bereits gastierte.


Jens Bunge hat bisher sieben CDs unter eigenem Namen eingespielt (zuletzt: "Shanghai Blue") und erscheint als Gast auf  zahlreichen anderen Aufnahmen. Außerdem spielte er unter anderem mit der Thilo Berg Big Band feat. Ack van Rooyen und Barbara Dennerlein, mit Art Farmer, Bill Ramsey und dem Deutschen Jugend Jazz Orchester BuJazzO unter Leitung von Peter Herbolzheimer.

 

Dass sogar Mundharmonika-Übervater Toots Thielemans Bunges Sound, Technik und Musikalität lobte, ist mehr als ein Kompliment: es ist ein Ritterschlag des Jazz!

 

Pressezitate zu gemeinsamen Konzerten:

 

“Bestens miteinander vertraute Ausnahmemusiker: Pianist Andreas Hertel, Lindy „Lady Bass“ Huppertsberg und Mundharmonikaspieler Jens Bunge...

Die zweite Hälfte bietet überwiegend Eigenkompositionen von Hertel, die sich nicht hinter den Standards verstecken müssen. Die von Modern Mainstream, Blues und Bebop beeinflussten Kompositionen lassen mit packenden Themen und anregenden Melodien bei wechselnden anregenden Rhythmen kaum Wünsche offen... Es sind nicht Dur oder Moll, sondern die Töne dazwischen, die Spannung erzeugen, Emotionen vermitteln oder dem Ohr schmeicheln.“

 

Allgemeine Zeitung Landskrone – Guntersblum 06.02.2017 - ganze Kritik

 

 

„Vitalisierender Jazz mit Herzblut gemacht“

„Dass er melodischen Jazz im Herzen hegt, bekennt der Pianist. ... Und beweist... mit seinen Stücken, die mal bluesig bis swingend, mal balladesk bis tänzerisch oder episch bis nachdenklich daherkommen, wie unaufgeregt inspirierend, vitalisierend und dennoch spannungsreich und pulsierend Modern Jazz zu sein vermag... Mit viel Beifall und anerkennenden Kommentaren werden die brillanten Musiker von den ... Gästen ... bedacht. Ihre mit reichlich Herzblut gemachte, seelenvolle Jazzmusik hat die Zuhörer auf ihre Seite gebracht.“

 

Hohenloher Zeitung 13.02.2017

Foto: Marina Kloess
Foto: Marina Kloess

die fabelhafte und international erfolgreiche Sängerin

 

Anne Czichowsky

 

 

Andreas Hertel Trio meets Anne Czichowsky (voc)

 

Swingende Jazzstandards mit der international erfolgreichen Sängerin aus Stuttgart!

Anne Czichowsky - Gesang

Andreas Hertel - Piano

Johannes Schaedlich - Kontrabass

Jens Biehl - Schlagzeug


Mitreißender Swing, lebensfroher Latin, gefühlvolle Balladen - Jazz mit Niveau, der Spaß macht! Allerfeinster, zeitlos swingender Jazz mit viel Leidenschaft und Gefühl ist garantiert, wenn das erfahrene Trio aus Wiesbaden/Frankfurt und diese international erfolgreiche Jazz-Lady zusammen auf der Bühne stehen!

 

Anne Czichowsky zählt bereits seit Jahren zu den besten Sängerinnen in der deutschen Jazzszene und darüber hinaus - sie gewann zahlreiche internationale wie nationale Preise und löst für ihre Konzerte und CDs immer ein großes und durchweg begeistertes Echo aus! 

 

Die originelle und virtuose Musik des Andreas Hertel-Trios begeistert schon seit vielen Jahren Publikum und Fachpresse und brachte der Band bereits zwei Nominierungen auf die Longlist zum Preis der deutschen Schallplattenkritik ein! (Alben "Blue Bop", 2022 und „Keepin‘ the Spirit, 2015) 

 

"Läuft - Modern Jazz, fein, elegant, swingend. Wie aus einem Guß... klassischer Trio-Modern-Jazz von internationalem Rang", "Es ist ein großes Hörvergnügen, das dem Zuhörer angeboten wird - so lobt die Presse das Trio und bezeugt, wie deren Spaß an der Musik unweigerlich auf das Publikum überspringt!

 

"Anne Czichowsky is a real jazz lady!", schrieb die finnische Presse, und JAZZTHING bezeichnete sie als "eine der technisch perfektesten Jazzsängerinnen inner- und außerhalb des Ländles." “Absolut mitreißend!”, fand SPIEGEL ONLINE, und SWISS RADIO DRS meint begeistert: „Von dieser Stimme werden wir in Zukunft noch Einiges zu hören bekommen – hoffentlich.“

 

Gemeinsam wird die Band swingen und grooven, was das Zeug hält – aber auch die leisen und feinen Töne werden nicht zu kurz kommen. Ein garantiert besonderes Konzert-Erlebnis!

 

Dunja Koppenhöfer
Foto: Dunja Koppenhöfer

die hervorragende und temperamentvolle Sängerin

 

Dunja Koppenhöfer

 

Diese temperamentvolle und ausdrucksstarke Sängerin aus dem Rheingau ist eine mit allen Wassern gewaschenene, unglaublich vielseitige Profi-Sängerin und im besten Sinne "Rampensau"!
Sie zieht das Publikum durch ihre energiegeladene Bühnenpräsenz stets sofort in ihren Bann.


Sie überzeugt sowieso in Sachen Jazz mit viel Swing und Drive, wie auch mit Scat-Gesang und geräuschhaften Rhythmus-Tönen, ebenso wie in sensiblen Balladen mit authentischem Feeling, das unter die Haut geht. Doch auch als Soul-Röhre, Rock- und Pop-Sängerin weiß sie zu begeistern. Sie ist auch Entertainerin, Moderatorin und Vocal Coach und tritt sogar als klassische Sängerin auf.
Ein Höhepunkt in ihrer Karriere dürfte ein Auftritt in der vollen Commerzbank-Arena in Frankfurt gewesen sein.


Die Presse schreibt:
„Diese besondere Erscheinung mit Ausstrahlung und enormem Stimmvolumen wusste von Beginn an ihre Zuhörer zu fesseln. Auch ihr Begleiter, Jazzpianist Andreas Hertel, spielte sensationell. Die beiden Profis, erfahrene Vollblutmusiker, ließen als wunderbar harmonierendes Paar dabei ihr großes Repertoire nur ahnen.“